Montag, 4. Mai 2020
BELTANE
Ein schönes Projekt für Beltane und die Zeit danach, ist das Anlegen eines Gartens, der auch die Aufgabe eines Heiligen Raums erfüllen kann.

Was die Auswahl der Pflanzen angeht sollte es hier eine gute Mischung zwischen wild wachsenden Pflanzen oder Kräutern (Natur) und kultivierten (Zucht-)Pflanzen geben.

Dazu sollten in einem solchen Garten die vier Elemente berücksichtigt werden. Zum Beispiel mit einer Wasserstelle für Vögel und andere Kleintiere (WASSER), einem Windspiel, das in einen Baum oder Strauch gehängt wird (LUFT), einer kleinen Feuerstelle (FEUER) und Steinen (ERDE), die zum Beispiel als Jahreskreis (8 Steine) oder kleine Steintürmchen angeordnet werden können.
Es ist auch möglich eine Spirale zu legen und mit verschiedenen Kräutern zu bepflanzen (Stichwort KRÄUTERSPIRALE).
Außerdem sollte der Heilige Raum ein Tor enthalten. Das kann auch ein kleines Tor in Form eines Rankgitters für Rosen sein und einen Altar, oder zumindest eine kleine Ecke, in der man bei Ritualen Gaben niederlegen kann. Gerade in der Zeit zwischen Beltane und Mittsommer ist das Kleine Volk gerne unter uns. Feen, Elfen und andere Wesen, die sich immer wieder auch über eine kleine Stärkung in einer heimeligen Ecke des Gartens freuen.



... comment