Montag, 4. Mai 2020
BELTANE KARTEN
Zum Feiertag Beltane habe ich uns allen wieder Runen gezogen. Ich habe während meiner Vorbereitungen eine kleine Legung mit 3 Karten zu Themen des Festes gefunden. Ich denke das ist kurz und knapp, nicht zu unübersichtlich für (Runen oder Kartenleg-) Anfänger, aber trotzdem aussagekräftig genug.

Karte 1 "LEIDENSCHAFT"
Rune: GEBO

GEBO ist eine Rune der Harmonie und des Ausgleichs. Sie bringt zwei Seiten in Balance. Hier geht es um den Ausgleich der männlichen und weiblichen Anteile, von denen jede/r von uns beides in sich trägt.
Bringe Deine männliche und Deine weibliche Seite in Balance, lasse Dich auf Deine verschiedenen Facetten ein, die Du vielleicht noch gar nicht alle kennst.
Harmonie dieser beiden Seiten bringt Balance im Liebesleben
LEIDENSCHAFT

Karte 2: FEUER
Rune: JERA

Was hält mich am "brennen" (am laufen), was ist sozusagen mein Antrieb?
JERA steht für den Rhythmus des Lebens, der Natur, der Jahreszeiten.
Du solltest Deine eigenen Rhythmen achten. Bringe Deine Rhythmen in Einklang mit denen der Natur, höre auf Deinen Körper.

Karte 3: MAGIE
Rune: WUNJO

Wo/wie findet ich meine Kraft?
Du findest sie durch die reine Freude, die Lebensfreude, die Leichtigkeit. Genau das, was für viele momentan schwierig ist.
Diese reine Freude finden wir bei kleinen Kindern.
Freue Dich an kleinen Dingen, an der Natur, an kleinen Begebenheiten im Alltag. Sei zuversichtlich, stehe morgens mit einem Lächeln auf.
Das gibt Kraft.



... link (0 Kommentare)   ... comment


BELTANE
Ein schönes Projekt für Beltane und die Zeit danach, ist das Anlegen eines Gartens, der auch die Aufgabe eines Heiligen Raums erfüllen kann.

Was die Auswahl der Pflanzen angeht sollte es hier eine gute Mischung zwischen wild wachsenden Pflanzen oder Kräutern (Natur) und kultivierten (Zucht-)Pflanzen geben.

Dazu sollten in einem solchen Garten die vier Elemente berücksichtigt werden. Zum Beispiel mit einer Wasserstelle für Vögel und andere Kleintiere (WASSER), einem Windspiel, das in einen Baum oder Strauch gehängt wird (LUFT), einer kleinen Feuerstelle (FEUER) und Steinen (ERDE), die zum Beispiel als Jahreskreis (8 Steine) oder kleine Steintürmchen angeordnet werden können.
Es ist auch möglich eine Spirale zu legen und mit verschiedenen Kräutern zu bepflanzen (Stichwort KRÄUTERSPIRALE).
Außerdem sollte der Heilige Raum ein Tor enthalten. Das kann auch ein kleines Tor in Form eines Rankgitters für Rosen sein und einen Altar, oder zumindest eine kleine Ecke, in der man bei Ritualen Gaben niederlegen kann. Gerade in der Zeit zwischen Beltane und Mittsommer ist das Kleine Volk gerne unter uns. Feen, Elfen und andere Wesen, die sich immer wieder auch über eine kleine Stärkung in einer heimeligen Ecke des Gartens freuen.



... link (0 Kommentare)   ... comment