Freitag, 12. Juni 2020
LITHA ALLGEMEIN
Bald ist es wieder soweit. Das nächste Jahreskreisfest steht an. Litha, bei uns bekannter unter dem Namen Mittsommer oder Sommersonnenwende.
Ab den 21. Juni werden die Tage wieder kürzer. Das Jahresrad dreht sich wieder dem Dunkel entgegen.
Viele werden nach den vergangenen Monaten jetzt vielleicht denken: Aber das Jahr hat doch für mich noch gar nicht richtig angefangen. Warum soll jetzt schon alles wieder vorbei sein?
Die Natur ist ihren üblichen Weg gegangen, hat sich durch unsere menschlichen/menschengemachten Probleme nicht aufhalten oder verunsichern lassen.
Und eigentlich steht für uns auch die genussvolle Sommerzeit erst noch an. Obwohl die Tage wieder kürzer werden, fängt der richtige, heiße Sommer erst noch an. Die lauen Nächte, die Tage am kühlen See oder nun eben doch für manche im lang ersehnten Urlaub.

Wir sehen schon: dieses Fest hat zwei Seiten. Wir feiern Licht und Leben. Es wird kaum Nacht, vor allem in Nordeuropa geht die Sonne fast gar nicht unter in dieser Zeit. Die Natur grünt und blüht überall, wir können schon erste Früchte ernten und genießen die Fülle an Farben in unseren Gärten.
Aber auf der anderen Seite wissen wir, dass der Höhepunkt des Jahreskreises jetzt überschritten ist. In der zweiten Jahreshälfte gehen wir wieder langsam aber sicher der dunklen Zeit entgegen. Es schwingt eine Art Wehmut mit in dieser Zeit. Und sicherlich ist es auch gut, dass wir es uns immer wieder vor Augen führen: nach jedem Aufstieg folgt der Abstieg, nicht nur im Jahreskreis.

Neben diesem Thema geht es zur Sonnenwende aber auch um Balance und Ausgeglichenheit. Wir befinden uns in der Mitte des Jahres. Noch nicht in der Mitte des Sommers, obwohl das Fest auch unter dem Namen Mittsommer bekannt ist.
Dieser Name hängt mit der Einteilung des Jahres zusammen, die uns unter anderem von den Kelten überliefert ist.
Der Sommer begann zu Beltane am 01. Mai und endete mit dem ersten Erntefest Lammas am 01. August. So befindet sich LITHA genau in der Mitte dieser beiden Feste. Die Balance zwischen Wachsen und Abnehmen hält sich für kurze Zeit die Waage


... comment