Freitag, 12. Juni 2020
LITHA FARBEN
LITHA

Die Farben dieses Festes sind entsprechend der Natur draußen natürlich bunt gemischt. Viele verbinden die Helligkeit der Sommerzeit sicherlich mit den Farben gelb und orange, doch diese werden erst zur Erntezeit die Hauptrolle spielen.

Zu LITHA stehen die Farben ROT, BLAU und ROSA im Mittelpunkt. Je nach Themenwahl oder Schwerpunkt kann man diese Farben kombinieren oder im Laufe der Zeit bis zum nächsten Jahreskreisfest immer wieder umdekorieren.

Warum gerade diese drei Farben?

ROT

Über das Jahr begleitet uns die Göttin in ihren verschiedenen Aspekten. Im Frühling war sie noch die Jungfrau, das junge Mädchen. Zu Imbolc stand die Farbe weiß im Mittelpunkt, in den folgenden Monaten wandelte sich die junge Göttin allmählich zur erwachsenen Frau.
Jetzt tritt sie in ihrer Form als Muttergöttin auf. Die reife Frau, die Ernährerin, die Mutter. Fruchtbarkeit. Diese Zeit steht ganz im Zeichen der Farbe ROT. ROT symbolisiert das Menstruationsblut und damit die Zeit, in der wir Frauen alle unseren Mutteraspekt leben (egal ob wir nun Mutter sind, oder nicht). Und ROT symbolisiert auch weiterhin das Element FEUER, das schon seit Beltane im Mittelpunkt steht.

BLAU

So richtig wichtig wird die Farbe BLAU erst in den Wochen nach der Sommersonnwende werden, wenn wir uns im Hochsommer befinden. BLAU symbolisiert das Element WASSER, das in den kommenden Wochen bis zum Beginn der Erntefeste eine große Rolle spielen wird. In der Hitze des Sommers hilft uns allen die Abkühlung durch Wasser. Auch die Natur braucht noch einmal viel Wasser, damit Getreide und Feldfrüchte bis zur Ernte gut gedeihen können. Nach den heißen Tagen sehnen wir die etwas kühleren Nächte herbei. BLAU steht auch für die Mondgöttinnen, die hier den Gegensatz zu den Muttergöttinnen bilden.

ROSA

Zur Sommersonnwende hat die Rosenblüte ihren Höhepunkt erreicht. Die Rose steht für das weit geöffnete Herz, für Liebe, Verständnis und Mitgefühl
Während des Junivollmonds soll man mit dem Herzen hören und sprechen.
Dekorationselemente für den Jahreszeitentisch sind also vor allem Rosenblüten – auch getrocknet, und wer es steinig mag, greift jetzt zum Rosenquarz, der sowohl für die Liebe zu Anderen, als auch für die Selbstliebe und die Beschäftigung mit den eigenen Bedürfnissen steht.



... comment