Samstag, 20. Juni 2020
LITHA Balance
Zu den Sonnenwenden wird uns wohl am meisten bewusst, dass der Zyklus des Jahres immer wieder zwischen zwei Gegensätzen hin und her schwankt. Nachdem wir ein halbes Jahr im hellen Teil der Zeit gelebt haben, geht es nun wieder in Richtung Dunkel. Auch wenn es noch dauert bis dahin und auch wenn der heiße Sommer erst noch kommt – am heutigen Tag schwingt schon ein bisschen Abschied mit.


Ein besonderes Symbol, das diese beiden Gegensätze und das ständige Hin und Her zwischen beiden Polen deutlich macht, ist die LEMNISKATE. Das Unendlichkeitszeichen.

Die LEMNISKATE zeigt uns den unendlichen Zyklus allen Lebens. Sie zeigt uns die optimale Balance zwischen den beiden Polen. So wie bei einer Waage sind beide Seiten ausgeglichen, wenn beide gleich schwer sind.

Für uns heißt das im übertragenen Sinne, dass wir darauf achten sollen, dass in unserem Leben immer eine Balance herrscht. Hell und Dunkel. Arbeit und Ruhe. Nacht und Tag. Männlich und Weiblich. Geben und Nehmen. Heiß und Kalt… Ohne das Eine gäbe es das Andere nicht.

In unserer Mitte können wir nur sein, wenn wir uns bildlich in der Mitte der Lemniskate platzieren. Dort wo sich die Linien überschneiden.
Wenn wir in unserer Mitte sind, in Balance leben, dann können wir auch unser volles Potential entfalten.



Ein guter Tag heute. Das Jahr, die Sonne, der ganze Zyklus allen Lebens und wir selbst, stehen heute in der Mitte zwischen Hell und Dunkel. Und das sollten wir auch spüren.


Falls Du Dich heute etwas unausgeglichen fühlen solltest – warum auch immer – dann nimm Dir eine Auszeit für Dich. Gehe in die Ruhe, meditiere.
Stelle Dir vor Deinem Inneren Auge eine LEMNISKATE vor. Mit DIR in der Mitte.
Vielleicht spürst Du schon selbst wo es noch nicht passt. Vielleicht siehst Du welche Seite der Waage nach unten zieht.
Nimm Dir die Zeit um dieses Innere Bild auszugleichen.
Bleibe in Deiner Meditation bis Deine LEMNISKATE oder WAAGE ausgeglichen ist und DU immer noch ruhig in der Mitte stehst.
Du spürst wie Du auch selbst wieder in Deine Innere Mitte, in Deine Balance kommst.

Einen ausgeglichenen Tag wünsche ich DIR.



... comment