Donnerstag, 30. Juli 2020
YEMAYA
Yemaya ist eine afrikanische Göttin – ursprünglich aus Nigeria - die sehr gut in den Juli passt.

Sie ist die Mutter von Sonne und Mond. Sie ist die nährende Mutter, die sich unsere Gedanken anhört und unsere Sorgen abwäscht und sie ist auch die Mutter, die uns das richtige Benehmen mit einem einzigen Blick beibringen kann.
Ihr Name stammt von dem Satz der Sprache Yoruba "Yeye omo eja" , was so viel bedeutet wie "Mutter deren Kinder wie Fische sind“. Yemaya gehört der Ogun Fluss und ein See, der nach ihr benannt ist. Als Yemayas Tradition mit ihren Kindern nach Amerika und in die Karibik wanderte, wurde au der Mutter des Wassers die Mutter des Ozeans.
Sie lebt in den tiefsten Tiefen des Meeres, bewacht dort die Quelle des Lebens und den heiligen Schrein der Vorfahren.
Yemaya ist die ursprüngliche weibliche Kraft, die über Frauen und ihre Zyklen wacht. Sie ist eine sehr beliebte Göttin mit vielen Kindern, es heißt 25% der Menschen seien Yemayas Kinder. Das spricht für ihre große Fruchtbarkeit und ihre Gabe Liebe und Mitgefühl für ihre Kinder zu haben. Sie hilft denen, die in Not sind und schenkt allen, die ihr begegnen ihre Mütterlichkeit.Yemaya hat einen starken Willen und ist unabhängig. Ihre Töchter haben ebenfalls diese Eigenschaften.

Yemayas Farben sind blau und weiß und sie wird meist als Meerjungfrau dargestellt. Ihre heilige Zahl ist die 7. Wer am Strand unterwegs ist sollte immer 7 kleine Münzen dabei haben. Wenn man vom Strand etwas mitnehmen möchte – vor allem Steine oder Muscheln – sollte man die Münzen als Gegengabe für Yemaya am Strand zurücklassen.
Strandsteine oder Muscheln sind eine schöne und sehr geeignete Dekoration für einen Yemaya-Altar. Außerdem kann man eine Schüssel mit Wasser aufstellen und 7 Münzen hineinlegen.
Weitere geeignete Gaben sind Wassermelonen, andere tropische Früchte oder eine Aloe Vera Pflanze.





... comment