Montag, 6. April 2020
HINTER DER HECKE
⚖️BALANCE⚖️

Als ich kürzlich zu Neumond die "BALANCE"-Karte zog, habe ich mir anschließend gleich noch ein Set Runenkarten genommen und auch hier um Unterstützung und Rat für diese Zeit gebeten.
Es zeigte sich, dass nicht nur eine Karte eine Botschaft für mich zu haben schien, sondern zwei.
Und als ich die Karten dann aufdeckte war mir auch klar, warum.
Heute möchte ich Euch zunächst eine der beiden Runen vorstellen.

THURISAZ
der "Dorn". Eine ganz besondere Schutzrune. Wichtig in dieser Zeit. Denn THURISAZ lässt sich am Besten mit der Dornenhecke erklären, die im Märchen "Dornröschen" um das Schloss gewachsen ist.

Einerseits steht die Dornenhecke für den Schutz der Menschen dahinter vor der Welt draußen bzw. vor Unbefugten. Für uns steht sie also ganz einfach für unser Zuhause, das uns am Besten schützen kann in dieser Zeit.

Andererseits steht sie auch für die Ruhe und Regeneration, die wir selbst hinter dieser Hecke (in unseren 4 Wänden) finden können.
So wie die Schlossbewohner im Märchen ausgeruht hinter der Hecke aus einem langen Schlaf erwachten, so können wir auch ausgeruht erwachen und voller Tatendrang und Kraft an unsere Arbeiten und Aufgaben gehen. In diesem Fall kann THURISAZ auch für den Wandel stehen. Nach einem langen Schlaf (einer Auszeit) beginnt etwas Neues.

Die Dornenhecke taucht auch immer wieder in Sagen und mythischen Geschichten auf.
Im Märchen "Dornröschen" schien im Inneren des Schlosses die Zeit stehengeblieben zu sein. Dornröschen und alle anderen Bewohner waren nach ihrem hundertjährigen Schlaf so jung, wie zu Beginn ihres Schlafes.
Ein ähnliches Ereignis begab sich in einer Sage um den großen Zauberer Merlin. Seine Geliebte, Nimue, die Hüterin des Sees aus dem das Schwert Excalibur stammte, soll ihn in einer Dornenhecke eingesperrt haben. Innerhalb dieser Hecke wurde Merlin unsterblich, da sie sich außerhalb der Zeit befand.

Und zu guter Letzt:
Hexen werden oft auch "Hagzissa" oder "Heckensitzerinnen" genannt. Die Hecke gilt hier als Barriere zu einer unbekannten Welt, zur Welt der Toten, der Geister und der ruhelosen Seelen. Die Hexen können zwischen diesen Seiten wechseln und daher sind sie auch in der Lage auf Hecken zu sitzen. Diese Tatsache zeigt uns, das der Übergang in eine unbekannte Welt manchmal schmerzhaft (Dornen) oder auch gefährlich sein kann.
Vermutlich ist dies der Grund, warum der Dorn wenn er in einer Runenlegung auftaucht, öfter mal für ein mulmiges Gefühl sorgen kann. Und eine unbekannte Welt oder Zeit wird sicherlich auf uns zukommen.

Für mich persönlich hat THURISAZ eine freundliche positive Ausstrahlung, aber sie sagt auch : VORSICHT. Ich sehe sie gerne als Heckenrosenstrauch. Schön anzuschauen, im Herbst erfreut sie mit Hagebutten, aber man sollte sie nicht unbedacht anfassen.
Auch die Himbeere kann ein ähnliches Bild für THURISAZ sein. Auch hier ist Vorsicht geboten wenn wir die süßen Früchte ernten wollen.

FAZIT:
Bleibt hinter Eurer Hecke, aber seht die Zeit als Zeit der Regeneration (positiv). Sammelt Kraft für die neue unbekannte Welt.
Malt Euch die Rune auf ein Blatt Papier oder einen kleinen Stein. Meditiert mit ihr - vielleicht hat sie eine Nachricht für Euch. Faltet das Papier und tragt es an Euch für Schutz und Regeneration oder steckt den Stein in die Hosentasche.

Beschäftigt Euch mit den genannten Pflanzen. Vielleicht habt Ihr sie selbst im Garten. Vielleicht könnt Ihr sie jetzt auch anpflanzen oder Euch einen Strauß Rosen in die Wohnung stellen. Getrocknete Rosenblätter können auch in einem Entspannungsbad verwendet werden (mal schauen ob ich noch ein Rezept für Euch finde). Himbeerblättertee ist ein ausgezeichneter Frauentee. Er soll zyklusausgleichend wirken, bringt also ebenfalls Balance (❗️ACHTUNG: wer schwanger ist, sollte diesen Tee nicht einfach so trinken, bitte vorher informieren!❗️)

Wer gerne mit Steinen arbeitet, dem seien noch Achat und Schörl (schwarzer Turmalin) als Schutzsteine ans Herz gelegt. Wobei der Schörl ein sehr starker Stein ist, der nicht zu lange angewendet werden sollte, aber sehr hilfreich ist falls man zur Zeit mit sehr großer Angst zu kämpfen hat.



... link (0 Kommentare)   ... comment