Samstag, 18. April 2020
...und der MOND im APRIL
Was haben nun mein Brennessel-Tee und der vergangene April-Vollmond miteinander zu tun? Erstaunlicherweise mehr als man zuerst denkt.
Und da zeigt sich wieder einmal, dass nichts zufällig passiert. Seit ich spirituell arbeite ist das oft vorgekommen und irgendwann wundert man sich nicht mehr, sondern schmunzelt ein wenig und akzeptiert es. Nichts passiert zufällig und es gibt Verbindungen, wo man meist keine vermutet.

Einige Tage nach dem Vollmond habe ich – eigentlich eher unbeabsichtigt – ein anderes Buch aus dem Regal genommen. „Mond & Kräuter“, ein sehr spirituelles Buch, das sich mit den Vollmonden der einzelnen Monate beschäftigt. Und mit passenden Kräutern.
Ich schlage auf… natürlich auf der Seite über die Brennessel. Kurz gestutzt...dann gelesen.

Ja. Einiges habe ich im letzten Artikel schon erwähnt, zum Beispiel, dass sich die Brennessel gerne an Orten ansiedelt, an denen eine Art Störung vorliegt. Strahlungsorte, Wasseradern…

Aber es gab noch einige weitere interessante Infos.
Dass sie dem germanischen Gott Donar geweiht war. Dass sie uns ins Hier und Jetzt bringt (manchmal auch schmerzhaft). Dass sie Mut und Durchsetzungskraft bei Neubeginnen verleiht (daher auch die Frühjahrskur). Und dass eine Räucherung mit Brennessel vor allem zu Beltane gehört, dem Jahreskreisfest das wir heute noch unter dem Namen „Walpurgisnacht“ kennen. Ist ja nicht mehr so lange hin bis zum 30.04.

Die Brennessel wird dem April-Vollmond zugeordnet.
Bei diesem Vollmond geht es vor allem um den Neuanfang. Der erste Vollmond im Frühling. Er gibt uns Kraft und Mut zu handeln, führt uns ins Hier und Jetzt (wie die Brennessel). Er fordert uns auf unser Leben in unsere eigenen Hände zu nehmen, unseren eigenen – selbst erschaffenen – Weg zu gehen, unsere Kraft voll und ganz zu leben. Und eben die Brennessel kann uns bei der Bewusstwerdung unserer Kraft unterstützen.

Die Brennessel wird in diesem Kapitel übrigens als „Amazone unter den Frühlingskräutern“ bezeichnet. Amazone deshalb, weil sie eine weibliche, aber durchaus kriegerische Kraft ausstrahlt und nicht unbewaffnet daherkommt.




... link (0 Kommentare)   ... comment