Mittwoch, 15. April 2020
BRENNESSEL-Tee...
Die letzten Wochen liest und hört man immer wieder von der vielen Zeit, die wir nun plötzlich alle haben...Wellness zuhause, Sprachen lernen, lesen, Pläne verwirklichen…
Nicht ganz so einfach wenn man jeden Tag mit zwei Kindern verbringt.
Aber es gibt doch Pläne, die man dann doch angeht. Ich merke das selbst, etwas verändert sich in den Gedanken. Manche Dinge hat man schon ewig im Kopf. „Ich fange jetzt demnächst damit an...“ Und so zieht sich etwas Monate durch.


Genau wie mein Thema jetzt. Das Thema Frau-Sein, Zyklus.
Nach der Geburt meiner zweiten Tochter im September hat es natürlich eine Weile gedauert, bis sich da alles so langsam wieder einpendelt.
Hat es sich schon eingependelt? Passt der Zyklus? Mal mehr, mal weniger. Man merkt, es zwickt mal hier, mal da. Die Tage um den Eisprung fühlen sich anders an als vorher. Manches verleitet Einen doch zum Grübeln. Zur Zeit erhalten bei meiner Frauenärztin nur dringende Fälle einen Termin, daher hatte ich kürzlich eine Beratung per Telefon. Da fiel dann der Halbsatz „Naja, bei Frauen in Deinem Alter...“… Danke dafür.
An diesem Abend nahm ich mir ein Buch aus dem Regal, das ich schon öfter durchgeblättert habe und immer wieder dachte „Demnächst fängst Du das mal an.“
Jetzt habe ich es angefangen.


Ich habe mir zunächst mal eine Liste angelegt, mit den im Buch empfohlenen Tees und Kräutlein für die kleineren Frauen-Wehwehchen. Und dann mal geschaut, wo man in diesen Zeiten welche Zutaten bekommen kann.
So habe ich nun Zuhause diverse Tees aus dem Reformhaus stehen und mische nach Belieben und Bedarf immer wieder neu.
Jeden Tag ein Liter. Basis ist dabei immer Brennessel-Tee und dann wird gemischt. Himbeerblätter, Schafgarbe, Frauenmantel. Klingt erstmal schräg, schmeckt aber ganz gut, fühlt sich gut an. Was es dem Zyklus und den damit verbundenen Beschwerden bringt, wird sich dann sicherlich nach einigen Monaten feststellen lassen.



Die Brennessel ist auch eine ganz wunderbare Pflanze für die momentane Zeit. Im Schamanismus ist sie eine wichtige Schutzpflanze. Sie tritt vor allem an Stellen auf, bei denen eine Störung vorliegt. Ihr Abwehrmechanismus verschafft der Natur einen geschützten Raum, an dem sie sich wieder erholen kann. Die Brennessel wird daher in der Geomantie auch gezielt zur Erdheilung eingesetzt.
Im Frühjahr ist die Brennessel eine der ersten Pflanzen, die wieder zu sprießen beginnt. Brennessel wirkt entgiftend. Deshalb wird Brennessel-Tee gerne als Frühjahrskur angewendet und auch während der Menstruation unterstützt Brennessel-Tee den Abbau der abgestorbenen Eizellen und Schleimhäute. Und wenn man sowieso zuhause bleiben muss, dann ist die harntreibende Wirkung auch gar kein Problem ;-)




... link (0 Kommentare)   ... comment