Sonntag, 26. April 2020
Das KRONENCHAKRA
Das Kronenchakra, auch Siebtes Chakra genannt, befindet sich am höchsten Punkt unseres Kopfes, am Scheitelpunkt. Wie jedes Chakra befindet es sich nicht direkt am Körper, sondern ein paar Zentimeter darüber, zwischen unserem Festkörper und der Aura.

Besonders deutlich sichtbar ist die Lage dieses Chakras bei Säuglingen. Es befindet sich direkt über der Fontanelle, die ja bei Babys noch sehr weich und durchlässig ist. Die Fontanelle gilt als
spirituelle Öffnung zu höherem Bewusstsein. Es soll wohl in manchen Kulturen daher verboten (gewesen) sein, Säuglingen auf den Kopf zu fassen.
Bei der Entwicklung im Mutterleib ist das Kronenchakra das erste aktive Chakra. Der werdende Mensch ist zunächst noch eins mit dem Universum. Energetisch befindet sich der Mensch zu diesem Zeitpunkt also in einem Zustand, der möglichst wieder erreicht werden soll. Erst nach und nach im Laufe seiner Entwicklung während der Schwangerschaft bildet der Körper dann auch die anderen Chakren aus und kommt irgendwann beim untersten Chakra, dem Wurzelchakra, an.
Somit geht der Mensch während seiner Entwicklung vom spirituellsten Punkt zu dem Punkt der am nächsten zur Erde ist. Hier bleiben viele sehr stark verwurzelt und verlieren im Laufe des Lebens die Anbindung zum Universum.

Durch das Kronenchakra fließt unsere Lebensenergie (in fernöstliche Philosophien CHI oder PRANA genannt) durch unseren ganzen Körper.

Das Kronenchakra ist unser geistiges und spirituelles Energiezentrum.
Nach unserer Geburt sind wir noch einmal sehr stark mit ihm verbunden. Und zwar im siebten Lebensjahr. Hier entwickelt sich bei einem Kind ganz natürlich eine Form von Spiritualität oder Religiosität. Man ist erstmals in diesem Alter in der Lage, sich mit Themen wie Leben und Tod verständnisvoll auseinanderzusetzen. In diesem Alter sollte ein Kind Zuhause auch die Möglichkeit bekommen, diese Themen ansprechen und besprechen zu können. In diesem Alter kann man dem Kind religiöse Themen nahebringen, das Kind zur eigenen Religion oder spirituellen Weltanschauung heranführen. Bleiben diese Themen und Fragen des Kindes unbeantwortet verliert es den Kontakt zum Kronenchakra sehr schnell und findet zu späteren Zeitpunkten nur sehr schwer wieder dorthin.


... comment