Montag, 11. Mai 2020
BELTANE
Eine weitere Legung habe ich durchgeführt zu anderen Fragen und Themen der Zeit. Die Legungen zu Beltane behalten ihre Gültigkeit bis zur Sommersonnwende am 21.06. Das heißt, mit diesen Themen könnt Ihr Euch in den nächsten Wochen ausgiebig beschäftigen.


Dieses Mal sind es 5 Runen, die ich für uns alle gezogen habe.



1) Was kann ich in dieser Zeit feiern?

Bei dieser Rune geht es um das Zwischenmenschliche. Auch wenn wir immer noch Kontaktsperren haben, wir feiern trotzdem alle harmonischen Beziehungen, wir feiern die Gemeinschaft und unser eigenes SEIN in der GEMEINSCHAFT.
Halte Kontakt zu anderen Menschen. Schreibe Mails und Briefe, rufe an, tue Gutes. Die Zeit der Gemeinschaft wierd wiederkommen und auch DU bist ein Teil davon.



2) Wie kann ich mehr Liebe in mein Leben lassen?

Die Rune der Kommunikation. Kommunikation besteht nicht nur aus Worten, sondern auch aus Gestik und Mimik und aus Empathie. Kommuniziere mit Anderen, wie schon in 1) erwähnt.
ABER: Es geht auch um den SELBSTAUSDRUCK.
Kommuniziere auch Deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse klar und deutlich.
Gerade in der jetzigen Zeit, in der man viel zuhause verbringt ist das wichtig. Viele sind von der ständigen Anwesenheit der Kinder angestrengt, tun sich schwer 24/7 mit dem Partner zusammen zu sein, vermissen ihre Hobbys.
Hier ist es wichtig miteinander zu reden. Klar zu machen, was man selbst möchte, gemeinsame Kompromisse für ein entspanntes Zusammenleben zu finden.



3) Lenke ich meine Energie auf die richtigen Dinge?

Diese Rune steht für Dein INNERES FEUER. Es wird vor allem durch Ruhe und Meditation gestärkt. Verbringe einige Zeit mit Dir selbst. Entspanne Dich. Höre in Dich hinein.
Dein INNERES LICHT lässt Dich klar sehen, es zeigt Dir worauf Du Deine Aufmerksamkeit lenken sollst.
Du erkennst was wichtig ist.



4) Was soll ich loslassen?

Lasse Deine innere ENERGIE los. Die Energie, die Du brauchst um Projekte zu entwicklen, Ideen zu verwirklichen. In einer Zeit, in der man viel Zeit zum Nachdenken hat, kommen auch viele Ideen. Irgendetwas, was man schon immer einmal machen wollte.
Sammle diese Energie nicht nur in Dir an, lass sie frei, setze sie um in Bewegung.
Die Affirmation, die ich zu dieser Karte erhalten habe, lautet:
Ich lasse Erfüllung und Wohlstand in mein Leben einziehen.



5) Was soll ich in dieser fruchtbaren Zeit pflanzen?

Du kannst die Kraft zur Veränderung pflanzen. Die Karte, die ich hier gezogen habe, passt wie keine zweite zur aktuellen Situation:
"Du wirst den Sinn hinter dem was geschieht erkennen und bist bereit, Dich darauf einzulassen. Es wird Schatten geben, aber auch Licht.
Ein Wandel steht an, ein Entwicklungsschritt für uns alle. ABER:
Es muss erst etwas "sterben", bevor daraus oder darauf etwas Neues wachsen kann.


Ich fand diese Legung wieder einmal sehr beeindruckend. Sie passt doch gut in diese Zeit. Und sie zeigt uns, dass sowohl im Kleinen als auch im Großen Veränderungen anstehen. Dafür wünsche ich uns allen den nötigen Mut.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Mai 2020
BELTANE KARTEN
Zum Feiertag Beltane habe ich uns allen wieder Runen gezogen. Ich habe während meiner Vorbereitungen eine kleine Legung mit 3 Karten zu Themen des Festes gefunden. Ich denke das ist kurz und knapp, nicht zu unübersichtlich für (Runen oder Kartenleg-) Anfänger, aber trotzdem aussagekräftig genug.

Karte 1 "LEIDENSCHAFT"
Rune: GEBO

GEBO ist eine Rune der Harmonie und des Ausgleichs. Sie bringt zwei Seiten in Balance. Hier geht es um den Ausgleich der männlichen und weiblichen Anteile, von denen jede/r von uns beides in sich trägt.
Bringe Deine männliche und Deine weibliche Seite in Balance, lasse Dich auf Deine verschiedenen Facetten ein, die Du vielleicht noch gar nicht alle kennst.
Harmonie dieser beiden Seiten bringt Balance im Liebesleben
LEIDENSCHAFT

Karte 2: FEUER
Rune: JERA

Was hält mich am "brennen" (am laufen), was ist sozusagen mein Antrieb?
JERA steht für den Rhythmus des Lebens, der Natur, der Jahreszeiten.
Du solltest Deine eigenen Rhythmen achten. Bringe Deine Rhythmen in Einklang mit denen der Natur, höre auf Deinen Körper.

Karte 3: MAGIE
Rune: WUNJO

Wo/wie findet ich meine Kraft?
Du findest sie durch die reine Freude, die Lebensfreude, die Leichtigkeit. Genau das, was für viele momentan schwierig ist.
Diese reine Freude finden wir bei kleinen Kindern.
Freue Dich an kleinen Dingen, an der Natur, an kleinen Begebenheiten im Alltag. Sei zuversichtlich, stehe morgens mit einem Lächeln auf.
Das gibt Kraft.



... link (0 Kommentare)   ... comment


BELTANE
Ein schönes Projekt für Beltane und die Zeit danach, ist das Anlegen eines Gartens, der auch die Aufgabe eines Heiligen Raums erfüllen kann.

Was die Auswahl der Pflanzen angeht sollte es hier eine gute Mischung zwischen wild wachsenden Pflanzen oder Kräutern (Natur) und kultivierten (Zucht-)Pflanzen geben.

Dazu sollten in einem solchen Garten die vier Elemente berücksichtigt werden. Zum Beispiel mit einer Wasserstelle für Vögel und andere Kleintiere (WASSER), einem Windspiel, das in einen Baum oder Strauch gehängt wird (LUFT), einer kleinen Feuerstelle (FEUER) und Steinen (ERDE), die zum Beispiel als Jahreskreis (8 Steine) oder kleine Steintürmchen angeordnet werden können.
Es ist auch möglich eine Spirale zu legen und mit verschiedenen Kräutern zu bepflanzen (Stichwort KRÄUTERSPIRALE).
Außerdem sollte der Heilige Raum ein Tor enthalten. Das kann auch ein kleines Tor in Form eines Rankgitters für Rosen sein und einen Altar, oder zumindest eine kleine Ecke, in der man bei Ritualen Gaben niederlegen kann. Gerade in der Zeit zwischen Beltane und Mittsommer ist das Kleine Volk gerne unter uns. Feen, Elfen und andere Wesen, die sich immer wieder auch über eine kleine Stärkung in einer heimeligen Ecke des Gartens freuen.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. April 2020
DUNKELMOND im April
Am vergangenen Donnerstag war wieder Neumond. Wobei ich gerne vom Dunkelmond rede, wenn es um die Zeit geht, zu der wir den Mond nicht sehen. Aber darüber möchte ich ein anderes mal schreiben.

Natürlich habe ich für uns alle wieder eine Karte gezogen.

EMOTIONEN

Vieles ist sehr emotional zur Zeit. Wir reagieren alle auf die immer schneller wechselnden Informationen und Nachrichten mit verschiedenen Emotionen.
Angst ist weit verbreitet. Doch auch Wut und Ärger nehmen in den sozialen Medien zu. Die Emotionen wollen und müssen raus. Die können wir nicht so einfach einsperren oder isolieren.

Doch auch bei diesem Thema ist es wichtig, dass wir unsere eigene Mitte nicht verlieren und unsere Emotionen ganz ungestüm die Oberhand gewinnen lassen.

Der Ursprung unserer Emotionen liegt in unserem Wurzelchakra. Im untersten, ersten Chakra. Es ist eine sehr alte, tiefgründige Energie in diesem Chakra. Hier geht es um Instinkte, Grundbedürfnisse um das Überleben an sich.

Hier sitzt auch das URVERTRAUEN. Das Gefühl, was wir im besten Falle zu Beginn unseres Lebens erfahren dürfen, wenn man sich um uns kümmert und unsere Bedürfnisse erkennt und uns mit allem versorgt, was wir brauchen.
Viele Menschen haben das Glück nicht, dieses URVERTRAUEN im Babyalter zu erfahren. Bei vielen Menschen wird gerade jetzt in dieser Zeit das URVERTRAUEN sehr erschüttert und auf die Probe gestellt.

Deshalb ist es nun umso wichtiger, dass wir in unserer eigenen Mitte bleiben. In Balance - so wie auf der Karte die abgebildeten Mondphasen.
Dass wir uns mit unseren Emotionen in Ruhe beschäftigen. Dass wir sie nicht bremsen, aber uns erst einmal selbst mit diesen auseinandersetzen bevor wir sie "draußen" äußern.

Warum bin ich wütend? Was genau macht mir gerade Angst? Wie kann ich diese Emotionen in positive Emotionen umwandeln?
Das erfordert natürlich wieder, genau in sich rein zu hören. Und das ist auch nicht immer einfach. Wir sind ja schon seit Wochen auf uns Selbst zurückgeworfen und da läuft oft auch das Gedankenkarussel.
Aber genau darum geht es. Wir haben jetzt Zeit, mit uns und zunächst mit der Welt in uns ins Reine zu kommen.

Nehmt Euch gerne das Bild auf dieser Karte, um Eure Emotionen in Balance zu bringen.
Die Mondsicheln liegen da wie Muscheln, die eine Perle (in dem Fall Voll- oder Dunkelmond) in sich tragen. Oder wie eine gewölbte Hand, die eine kleine Kostbarkeit trägt. Oder wie eine Wiege, die ein Baby hält.... Da ist es wieder, das URVERTRAUEN.


... link (0 Kommentare)   ... comment


Das KRONENCHAKRA
Wie kann ich mein Kronenchakra denn nun unterstützen?

Einmal natürlich, indem man sich gerade mit den aktuellen Themen beschäftigt. Die Schlagworte in meinem letzten Artikel können Gedankenanstoß genug sein, um sich positiver mit dieser Zeit und allem was sie mit sich bringt zu beschäftigen.

Ansonsten können wir sehr wohl den erzwungenen Rückzug nutzen – unser Kronenchakra lässt sich nämlich besonders gut durch die Kraft der Stille stärken. Sich zurückziehen, zur Ruhe kommen, die Stille vielleicht bei einem Waldspaziergang genießen, meditieren… spirituell arbeiten also. Dazu gehören nämlich diese Punkte. Das kann jeder. Auch jemand der nun denkt er habe gar kein spirituelles Gespür, ist sicher schon mal still durch den Wald spaziert. Und zur Zeit entdecken ja sehr viele Menschen die Natur neu. Die arbeiten dann – vielleicht viele auch unwissentlich – sehr positiv an und mit ihrem Kronenchakra.

Meditieren kann man auch sehr gut mit dem Bild eines Bergs. In dem Fall sollte es ein hoher schneebedeckter Berg sein. Gerade in der fernöstlichen Philosophie finden wir ja viele Abbildungen von Berggipfeln des Himalaya, die es bei uns vor allem in den Wellness-Bereich geschafft haben. Auf den Berggipfeln ist Ruh und man ist dem Himmel/dem Himmlischen/dem Universum näher, der Erde ferner, da atmet auch das Kronenchakra auf.

Die Farben weiß und violett unterstützen die Arbeit mit dem Kronenchakra. Wer mit Steinen arbeitet, sollte zur Meditation einen Amethyst verwenden. Er steht für Spiritualität und nimmt uns auch Ängste. Wir können ihn zur Meditation in der Hand halten, oder auch tagsüber am Körper tragen. Nicht vergessen: Der Stein braucht auch mal Ruhe. Vor allem in unserer momentanen Zeit ist er sicherlich etwas mehr strapaziert als zu anderen Zeiten.
Und wer gerne räuchert, dem seien Weihrauch und/oder Rosenholz empfohlen. Auch diese unterstützen die Spiritualität.


... link (0 Kommentare)   ... comment


Das KRONENCHAKRA
Das KRONENCHAKRA

Da es über dem ganzen Körper steht, harmonisiert dieses Chakra unseren gesamten Organismus. Es schützt all unsere lebenserhaltenden Programme im Körper.
Es wirkt besonders auf unsere Zirbeldrüse und somit auf Lichtaufnahme, Schlaf-Wach-Rhythmus und Melatoninausschüttung.

Ein geschlossenes Kronenchakra – also ein Kronenchakra, das nicht oder nur teilweise arbeiten kann – lässt sich zum Beispiel an folgenden Krankheiten oder Problemen erkennen:

- chronische Krankheiten
- Immunschwäche
- Nervenleiden
- Depressionen
- geistige oder seelische Probleme
- Schlafstörungen (Einschlaf- oder Durchschlafstörungen, Thema Zirbeldrüse)
- Mangel an Lebensfreude
- man fühlt sich immer erschöpft und kraftlos trotz ausreichend Schlaf
- Rückzug von allen Kontakten
- Manipulierbarkeit

ein gut funktionierendes – geöffnetes - Kronenchakra zeigt sich vor allem in:

- Geduld
- Gelassenheit
- Überwindung der Ichbezogenheit
- Selbsterkenntnis

Hier möchte ich ein paar Punkte herausgreifen, die mir bei der Arbeit mit dem Kronenchakra in Bezug auf unsere momentane Zeit sofort ins Auge gesprungen sind.

RÜCKZUG von allen KONTAKTEN…
...tja… da brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Nun müssen wir hier nur feststellen, dass es sich nicht um einen selbst ausgesuchten Rückzug von Kontakten handelt, sondern dass uns dieser Rückzug erzwungenermaßen auferlegt wurde.
Und wenn man nun mal davon ausgeht, dass uns dieses Virus von der Geistigen Welt geschickt wurde, dann kann man ja vermuten, dass das auch Andere verstanden haben. Also genau die Menschen, die uns diesen Rückzug durch die Beschränkungen unseres Alltags auferlegt haben. Die haben vielleicht kein besonders großes Interesse an spirituell erleuchteten Bürgern. Man hat uns also hier schon das Kronenchakra etwas blockiert.
Ich will hier nicht mit all den Verschwörungstheorien um die Ecke kommen. Zu denen könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen, wenn es Euch interessiert. Und ich möchte auch keineswegs zu viel Kritik an der Vorgehensweise üben. Natürlich halte auch ich die Regeln ein und versuche meine Mitmenschen so zu schützen wie es in meiner Macht steht. Aber es regt doch zum Denken an, wenn man so mit der Nase darauf gestoßen wird.

MANIPULIERBARKEIT
Der nächste große Punkt. Hier sage ich noch weniger dazu… Keiner weiß ob und wie wir manipuliert werden zu diesem Thema. Die Medien sind allgegenwärtig und jeder – zur Not auch selbsternannte – Experte möchte uns natürlich von seiner Meinung überzeugen. Auch hierzu findet der interessierte Mitdenker genug in den Weiten der Medien (egal ob Print oder elektronisch), um sich selbst ein Bild zu machen.
Und zack...schon wieder eine Blockade mehr im Kronenchakra.

Doch glücklicherweise gibt es auch positive Punkte, die durch die momentane Situation gestärkt werden.
ÜBERWINDUNG der ICHBEZOGENHEIT
Ich glaube auch hier brauche ich nicht viel zu sagen. Sicherlich gibt es genügend unter Euch, die in dieser Zeit auch an Andere denken, der alten Nachbarin die Einkäufe bringen, telefonischen Kontakt zu Verwandten halten, sich ehrenamtlich in Hilfsgruppen engagieren oder Gesichtsschutze nähen…
Und man erkennt daran und am Verhalten anderer Mitmenschen (Stichwort HAMSTERKÄUFE) natürlich ganz schnell, wer seine Ichbezogenheit gerade überwindet, sprich sein Kronenchakra mit positivem Input füttert, und wer nicht.

Und mit GEDULD und GELASSENHEIT können wir diese Zeit auch alle gut überstehen. Und vielleicht wartet auf den Einen oder die Andere dann doch noch die SELBSTERKENNTNIS.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Das KRONENCHAKRA...
...verbindet unser individuelles Bewusstsein mit dem unendlichen Bewusstsein. Es ist der Zugang zur Energie des Universums.
Im Buddhismus ist es das höchste Ziel, alle Sieben Chakren gemeinsam zu harmonisieren und dadurch am Ende Erleuchtung zu erlangen. Wenn auch das Kronenchakra so arbeiten kann, wie es soll, können wir uns mit unserem innersten Kern verbinden, zur Quelle zurückkehren.

Das Symbol des Kronenchakras ist eine leuchtende Lotusblüte mit tausend bunten Blütenblättern. Die Zahl Tausend soll hier einfach für die Unendlichkeit stehen. Da sich dieses Chakra außerhalb aller Sinne oder Sinnesorgane befindet, kann man ihm auch keinen unserer Sinne oder Organe zuordnen. Daher gibt es auch keine empfohlenen ätherischen Öle, Kräuter oder Lebensmittel mit denen man üblicherweise bei den anderen Chakren zur Unterstützung arbeiten kann. Es existiert hier auch kein Chakrentier. Wir haben nur das Symbol des Lichts (die LEUCHTENDE Blüte) als Symbol für das reine Bewusstsein.

Ein vollständig geöffnetes Kronenchakra umgibt unser Haupt wie eine Art Heiligenschein. Deshalb sind auch in unserer westlichen oder christlichen Symbolik Heilige mit einer solchen Art von „Krone“ dargestellt. Sie haben eben diese Verbindung zum spirituellen Bewusstsein, zur Göttlichen Quelle.
Auch eine Königskrone symbolisiert ein geöffnetes Kronenchakra und zeigt uns, dass der jeweilige Herrscher „von Gottes Gnaden“ regiert/e.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Das KRONENCHAKRA
Das Kronenchakra, auch Siebtes Chakra genannt, befindet sich am höchsten Punkt unseres Kopfes, am Scheitelpunkt. Wie jedes Chakra befindet es sich nicht direkt am Körper, sondern ein paar Zentimeter darüber, zwischen unserem Festkörper und der Aura.

Besonders deutlich sichtbar ist die Lage dieses Chakras bei Säuglingen. Es befindet sich direkt über der Fontanelle, die ja bei Babys noch sehr weich und durchlässig ist. Die Fontanelle gilt als
spirituelle Öffnung zu höherem Bewusstsein. Es soll wohl in manchen Kulturen daher verboten (gewesen) sein, Säuglingen auf den Kopf zu fassen.
Bei der Entwicklung im Mutterleib ist das Kronenchakra das erste aktive Chakra. Der werdende Mensch ist zunächst noch eins mit dem Universum. Energetisch befindet sich der Mensch zu diesem Zeitpunkt also in einem Zustand, der möglichst wieder erreicht werden soll. Erst nach und nach im Laufe seiner Entwicklung während der Schwangerschaft bildet der Körper dann auch die anderen Chakren aus und kommt irgendwann beim untersten Chakra, dem Wurzelchakra, an.
Somit geht der Mensch während seiner Entwicklung vom spirituellsten Punkt zu dem Punkt der am nächsten zur Erde ist. Hier bleiben viele sehr stark verwurzelt und verlieren im Laufe des Lebens die Anbindung zum Universum.

Durch das Kronenchakra fließt unsere Lebensenergie (in fernöstliche Philosophien CHI oder PRANA genannt) durch unseren ganzen Körper.

Das Kronenchakra ist unser geistiges und spirituelles Energiezentrum.
Nach unserer Geburt sind wir noch einmal sehr stark mit ihm verbunden. Und zwar im siebten Lebensjahr. Hier entwickelt sich bei einem Kind ganz natürlich eine Form von Spiritualität oder Religiosität. Man ist erstmals in diesem Alter in der Lage, sich mit Themen wie Leben und Tod verständnisvoll auseinanderzusetzen. In diesem Alter sollte ein Kind Zuhause auch die Möglichkeit bekommen, diese Themen ansprechen und besprechen zu können. In diesem Alter kann man dem Kind religiöse Themen nahebringen, das Kind zur eigenen Religion oder spirituellen Weltanschauung heranführen. Bleiben diese Themen und Fragen des Kindes unbeantwortet verliert es den Kontakt zum Kronenchakra sehr schnell und findet zu späteren Zeitpunkten nur sehr schwer wieder dorthin.


... link (0 Kommentare)   ... comment


Das setzt dem Ganzen doch die KRONE auf...
Eigentlich hatte ich nicht geplant, einen Artikel direkt zur aktuellen Situation zu schreiben. Es wird einem täglich viel vorgelegt, Guten und Schlechtes, neue Ideen, medizinisches Fachwissen oder gefährliches Halbwissen.
Nun möchte ich mich aber doch in die lange Liste derer einreihen, die dazu etwas schreiben.

Eigentlich ist es doch interessant. Der Mensch – die selbsternannte „Krone der Schöpfung“ - wird von etwas winzig kleinem in Schach gehalten, was er nicht sehen kann, und was ausgerechnet CORONA heißt.
Und obwohl mehrere Arten von Coronaviren bekannt und erforscht sind (auf wikipedia findet sich eine eindrucksvolle Liste der Coronaviren), so ist es doch nun DAS Coronavirus. Es trägt seinen Namen, weil es unter dem Elektronenmikroskop wie eine Krone aussieht.

Beim Thema „Krone“ bin ich dann doch auf das Kronenchakra gekommen und habe mich einmal näher mit der (möglichen?) Verbindung zwischen dem Virus und unserem höchsten Chakra beschäftigt.
Schließlich heißt es oft, dass uns dieses Virus aus der Geistigen Welt geschickt wurde. Menschen, die schon lange spirituell arbeiten sagen, man habe eigentlich nur auf den „großen Knall“ gewartet. Es war angekündigt, dass etwas kommt, aber man wusste nicht genau, was.
Und unser Kronenchakra ist nun eben die Verbindung zur Geistigen Welt, die wir alle haben. Doch beim Kronenchakra handelt es sich um unser höchstes Chakra, das bei vielen von uns nicht so ausgeprägt ist und nicht so arbeiten kann wie es gerne könnte.

Das Kronenchakra entwickelt sich automatisch mit bzw. weiter wenn man sich um die anderen Chakren kümmert, direkte Arbeit mit dem Kronenchakra wird für spirituell Ungeübte teilweise nicht empfohlen. Es heißt jedoch auch, dass es in manchen Situationen hilfreich ist, dieses Chakra zu harmonisieren...

Deshalb werde ich in den nächsten Tagen einige Artikel mit Infos und Tipps zum Kronenchakra veröffentlichen.



... link (1 Kommentar)   ... comment